Airbourne aus Australien stehen für High Energy Rock ‚n‘ Roll. Ihre Alben „Running Wild“, „Too Much, Too Young, Too Fast“, und „Black Dog Barking“ gehen alle von der ersten Sekunde auf Vollgas. Aussie-Rock wie man ihn sich vorstellt. Und auch live sind Airbourne immer eine Macht – zuletzt bewiesen sie das am Szene Openair. Davor trafen wir jedoch Sänger Joel zum Interview:

 

 

WestPoint: Wie würdest du eure Musik beschreiben?

 

Joel: Rock ‚n‘ Roll… Power House Rock ‚n‘ Roll… Aussie Rock ‚n‘ Roll… Good Time Rock ‚n‘ Roll… ja, sagen wir Aussie Pub Rock ‚n‘ Roll.

 

WestPoint: Ihr habt eure Studioalben im 3-Jahresrhythmus veröffentlicht, das aktuelle „Black Dog Barking“ erschien 2013. Müssen wir noch 2 Jahre bis zum nächsten Album warten?

Joel: Oh nein! Wir sind jetzt auf Tour bis… hmmm… Mitte November, danach spielen wir eventuell noch Australien und Neuseeland,… aber dann haben wir ein paar Monate eingeplant, um uns in einem Raum zusammen einzuschließen und unsere Ideen zusammenzutragen. Und dann kommt das neue Album hoffentlich noch im nächsten Jahr.

WestPoint: Ihr sprüht auf der Bühne vor Energie. Habt ihr ein spezielles Ritual vor dem Konzert?

 

Joel: Eigentlich nicht. Man wartet – oder versucht die Bühne zu finden – oder versucht pünktlich zur Bühne zu kommen… Wir haben keine Rituale, wir gehen einfach raus und spielen Rock ‚n‘ Roll.

 

WestPoint: Ihr habt die größten Festivals Europas bespielt wie z.B. Wacken, Sonisphere, Nova Rock,… Wie ist es für euch auf einem so kleinen Festival wie dem Szene Openair zu spielen?

 

Joel: Ich liebe es, es ist großartig. Rausgehen, Rock ‚n‘ Roll spielen. Wir haben eine gute Zeit, sind mitten in den Bergen. Da drüben ist ein Fluss – da werde ich später noch schwimmen gehen…

 

WestPoint: Einige eurer Kritiker bezeichnen euch als „bessere AC/DC Tribute“ Band. Wie steht ihr zu dieser Kritik?

Joel: Jede Band hat Kritiker, das gehört irgendwie dazu. Wenn Leute sagen, wir klingen wie AC/DC, dann denke ich mir: Hey das ist die beste Band in der Welt. Ich meine, ich könnte dir eine riesen Liste geben von Bands, nach denen ich auf keinen Fall klingen möchte.  AC/DC sind eine der besten Bands die es je gegeben hat und wir sind mit ihrer Musik aufgewachsen. Ich meine, sie kommen aus Australien, das ist Aussie Rock ‚n‘ Roll und wir wurden in unserer Jugend von genau diesen Bands beeinflusst:  AC/DC, The Angels, Rose Tattoo,… Ich habe die letzten Tage übrigens Status Quo live gesehen. Die Jungs sind ebenfalls ein wichtiger Einfluss. Es sind jetzt zwar keine Australier, aber sie haben den Aussie Rock ‚n‘ Roll stark beeinflusst, vor allem durch den beständigen, treibenden Beat, den sie live in all ihren Songs haben.

 

WestPoint: Kannst du uns zum Abschluss noch eine Australische Band empfehlen, die wir noch nicht kennen?

Joel: Ähm… Ja: Palace of the King aus Melbourne. Großartige Band! Die Jungs sind auch viel auf Tour in Australien und sie wollen es im nächsten Jahr nach Europa schaffen.

Hört sie euch an!