Wolfgang Moucka

Tirols Mr. Guitar

 

Eigentlich kenne ich Wolfi schon sehr lange und richtig kennegelernt habe ich ihn, als er bei Alpendollar eingestiegen ist. Über 30 Jahre hat er sich dem Gitarrenspiel verschrieben und lebt seine Liebe! Was mich von anfang an beeindruckt hat, war seine Art Gitarre zu spielen. Mit seinem Equipment produziert er einen beeindruckenden Sound. Wolfi gehört für mich zu den besten Tiroler RockBlues-Gitarristen und darüber hinaus.

 

Sein Sound und sein Stil sind gefragt, was die Liste der Bands unterstreicht, wo er aktiv war und ist: Alpendollar, Trace, Steel Wheels, Cracy Bones , und und und …

 

Angefangen, soweit das wirklich zu eruieren ist, hat er mit Trace 1984. 1988 lösten sie sich auf, um 2006 in Urbesetzung wieder aktiv zu werden (Felix Ortner, Klaus Habtmann, Wolfgang Moucka, Christian Klingenschmid)!

 

Ab 1987 spielte er dann zusätzlich bei Crazy Bones (Andi Brunner, Ernie Moucka, Wolfi Moucka, Navy Navratil), dann mit Blue Balls (Andi Brunner, Dani Fankhauser, Andreas Mader, Wolfi Moucka) und 1989 mit Ciela. In weiterer Folge gab es noch andere Bands, die seine Gitarrenkünste in Anspruch nahmen!

Dann war da noch Cold Case (Patricia, Janus, Andi Brunner, Ernie Moucka, Wolfi Moucka, Navy Navratil) und er spielte mit Red Sky, Black Saint, Special Blend, und 2Gether …

1998 dann stieß er zu Alpendollar, mit denen er noch heute für mich den mit besten BluesRock-Sound in Tirol  produziert und live einfach hammermässig rüberbringt!

Neben unzähligen Auftritten (Kulturforum  Weißenbach, Musikcafe Ehrwald, Harley & Blues Weekend in der Area 47), Harleymood Plansee, Yellowstone Innsbruck, bei den legendären Veteranentreffen beim Isserwirt, dem Internationales Bluesfestival Bad Wiessee u.v.a.) gab es Highlights wie 2006 das 10 Jahre Hafen Open Air mit No Bros und Deep Purple!! Unvergesslich auch die Auftritte beim New Orleans Festival in Innsbruck. 2012 gab es die erste Studio-CD, ausschließlich Eigenkompositionen! Die CD-Präsentation im Innsbrucker LiveStage im Oktober 2012 war dann das letzte Highlight, das ich miterleben konnte und ich freue mich schon auf ein – hoffentlich – baldiges Wiedersehen.

 

equipment …

… hy.engl steve morse amp ist mein aktueller live amp (spiel noch peavy und marshall)

… gitarren sind tele und strat handmade by hemage und eine alte USA jackson, fender strat, 1965 fender mustang, gibson ect.